Subject: Re: .AppleVolumes.default und Trash Can Folder ([email-masked])

From: Mac Conin <[email-masked]>
Date: Wed, 30 May 2001 16:56:44 +0200

hmm,

sorry for the native support in german  :-)

also, eigentlich sollte es ganz einfach sein - hat aber bei uns noch
nicht ganz funktioniert.

AppleVolumes.default sorgt dafür, dass die User verschiedene Server
sehen. Mehr nicht

Bsp:
/data2/kunden "Kunden"
/data2/transfer/ "TransferVol" codepage:maccode.iso8859-1

Die erste Zeile zeigt auf ein Verzeichnis das nur von Mac-Usern benutzt
werden soll. Das zweite ist ein Transfer-Volume mit
Zeichensatz-Codierung, damit ein Samba-Server damit klar kommt.

Das Verzeichnis /data2/kunden/ sollte mit chmod 2775 chgrp users chown
nobody ausgezeichnet sein.
Dann sollte es funktionieren, dass alle Benutzer eigene Trash-Cans
nutzen können. Leider haben wir das aber noch nicht ganz zum Laufen bekommen.

Hier sieht es momentan so aus, dass nur der erste, der das Verzeichnis
mounted und etwas in den Trash schiebt, diesen dann für die anderen
blockiert. Ist die Datei aus dem Trash gelöscht kann der nächste löschen.

Meine Idee war es, dem User einen symbolischen Link in das
Home-Verzeichnis zu legen, der auf das Verzeichnis /data2/kunden/ zeigt.
Der User bekommt in sein home-Verzeichnis eine Version des .AppleVolumes
Files. Dann wird der Trash in seinem Homeverzeichnis angelegt. Das ist
aber insofern doof, da dann z.B. die Bezüge in Xpress mit den Referenzen
auf platzierte Bilder fliegen gehen.

Soweit dazu. sollten wir das Problem lösen sagen wir Bescheid.
Anscheinend sind wir demnach aber nicht der einzige, bei dem das klemmt.

Ralph Hackl wrote:
> 
> Entschuldigen Sie die Störung.
> Habe leider nicht ganz verstamden welche Einstellungen im
> AppleVolumes.default
> nötig sind um jedem Benutzer zu ermöglichen Dateien in den Papierkorb zu
> legen.
> 
> mfg
> --
> --------------------------------------------------------------
> Ralph Hackl                          |
> CANCOM Computersysteme GmbH          |   L I N U X       .~.
> A-8042 Graz, Koeglerweg 50, Austria  |  The  Choice      /V\
> phone:  +43 (0)316 4006 20 (fax -4)  |   of a  GNU      /( )\
> e-mail: [email-masked]        |  Generation      ^^-^^

-- 
--schnipp-- 

mit freundlichen grüssen

-----------------------------------------------------------
Mac Conin                        EUC Online Service GmbH
Geschäftsführer                  Taubengasse 9
[email-masked]                    D 50676 Koeln
http://www.euc.de                HRB Köln 32038
tel : +49-221-923 27 33          fax : +49-221-239 651
-----------------------------------------------------------
EUC sponsort Clean up Cologne - eine Iniative der IHK Köln,
der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) und dem
Grünflächenamt der Stadt Köln. http://www.clean-up-cologne.de

---

From: Henning Jebsen <[email-masked]>
Date: Thu, 31 May 2001 14:26:35 +0200

Hi Folks

Lots of time I spent to solve those problems with the Trash Folder.
Like it
seems to me ;-) I found a solution for existing Trash Folders.
The Folder should not be owned by any of its users. And the Folder
should have rwx to the group. Here is my script for existing
Trash folders. (Any content will be removed!)

if test -d "$verz"/Network\ Trash\ Folder/;then 
        echo "#" 
        echo "# Korrekturen des Volumes:" 
        echo "# Trash Folder dieses Volumes" 
        echo "#" 
        echo "chmod o-rwx       $verz/Network\ Trash\ Folder/ -R" 
        echo "chgrp trashusers  $verz/Network\ Trash\ Folder/ -R" 
        echo "chown nobody      $verz/Network\ Trash\ Folder/" 
        echo "chmod g+rwx       $verz/Network\ Trash\ Folder/" 
        echo "rm -rf            $verz/Network\ Trash\ Folder/Tra*" 
 fi 

Any MAC-User has to be member of trashusers.

New created trashfolders will be created with unsufficient rights.
They need to be "converted" by this script.

The client only gets affected after it *remounts* the complete volume.
But there is no need to restart afpd or netatalk completely.

--
mailto:	[email-masked]  (Henning Jebsen)
org: 	Heinrich Bauer Verlag
phone:	+49-40-3019-5525