Subject: Getzones failed

From: "Jens Strasdat" <[email-masked]>
Date: Tue, 10 Oct 2000 16:11:40 +0200

Message in English follows below...

Hallo Leute,

ich habe schon mal angefragt, aber meine Infos waren wohl nicht 
hinreichend exakt, so dass mir niemand geantwortet hat.
Ich versuche es also noch einmal.
Ich habe der Einfachheit halber folgendes auf meinem Quasi-
RedHat 6.2 System installiert:

netatalk-1.4b2+asun2.1.3-7.rpm

Ein dmesg | grep Apple ergibt folgendes:
NET4: AppleTalk 0.18 for Linux NET4.0
ipddp0: AppleTalk-IP Encap. mode by Bradford W. Johnson (...)
Also kann der Kernel AppleTalk...

Die Services werden beim Booten alle ausgeführt. (rtmp auf 1ddp, 
nbp auf 2ddp, echo auf 4ddp, zip auf 6ddp, afpovertcp auf 548tcp 
und 548udp)

Pam und Shadow laufen mit, tcpd.h ist unter /usr/include zu finden 
und ich bekomme auch im debug modus keinerlei 
Fehlermeldungen.

Der Datenaustausch läuft prima, die Macs können den Server und 
sich untereinander alle sehen und ich bin beinahe glücklich.
Der Befehl 'getzones' liefert mir leider keine Zonen. Aufgrund 
dessen (vermute ich) lässt sich der Laserdrucker am Linux Server 
nicht ansprechen, da ich ihn ja keiner Zone zuordnen kann. Werner 
Eugster meint hierzu, dann wäre ETWAS mit den AppleTalk 
Services nicht in Ordnung. Aber was???

Der papd läuft, Konfigurationsdateien werden weiter unten in 
Englisch zitiert.

Es wäre sehr hilfreich (um nicht zu sagen vordringlich), wenn mir 
jemand noch in dieser Woche einen Tip geben könnte, da ich 
nächste Woche meinen Job los bin.:-)))

mfg

Jens Strasdat

English message:

Dear Admins,

I got a pretty sucking problem with netatalk & printing. I use 
RedHat 6.2 with netatalk-1.4b2+asun2.1.3-7.rpm.

Everything seems to be fine (kernel support, services), but I cannot 
reach any zones by typing 'getzones' on the server. However 
logging in works both as guest & user, Filetransfer is working too. 
All Macs & the Linux Server are visible over AppleShare.

Any changes to /etc/atalk/atalkd.conf are overwritten with the next 
boot by: eth0 -phase 2 -net 0-65534 -addr 65280.35

The printer was configured with printtool, the .paprc resides in 
/var/spool/lpd/lp/.paprc. Entry is only: nameofserver:lp

/etc/atalk/papd.conf contains simply: 
lp:\
	:pr=lp:op=root:pd=/etc/atalk/laserjet4.ppd:

Any suggestions?

Please help.

Sincerely

Jens Strasdat